Einen Großteil der Freizeit verbringen Jugendliche heute digital – das kann negative Folgen haben. In der Filmreihe mit Kurzdokus, Interviewfilmen und Kurzspielfilmen geht es um die gegenseitige Beeinflussung von der Mediennutzung von Jugendlichen (in Sozialen Netzwerken und in Digitalen Spielen) und ihrer mentalen, psychischen Gesundheit und auch um die übermäßige Mediennutzung mit ihren problematischen Wirkungen für den Lebensalltag und die Gesundheit der Jugendlichen. Hierbei geht es um die Dauer und die Inhalte der Mediennutzung und die Zusammenhänge zum Leben der Jugendlichen.
Die Filmreihe besteht aus Interviewfilmen (DVD 1) und Kurzspielfilmen (DVD 2). Wirkungsziele der Filme im pädagogischen Einsatz mit Kindern und Jugendlichen sind die Reflexion der eigenen Nutzung von Social-Media und Digitalen Spielen, die Sensibilisierung der Jugendlichen für die Risiken und Nebenwirkungen von übermäßigem Medienkonsum und dabei Online-Suchtverhalten zu reflektieren, zu reduzieren und diesem vorzubeugen, mentale Gesundheitsprävention, Prävention vor Cybermobbing, digitaler Gewalt oder sexualisierten Grenzüberschreitungen im Netz und die Erhöhung des digitalen Wohlbefindens von Jugendlichen.
Interviewfilme:
Wie beeinträchtigt deine Mediennutzung deine mentale Gesundheit?
Straßeninterviews mit Jugendlichen
Kontrollverluste
Straßeninterviews mit Jugendlichen: Inwiefern hast du Kontrollverluste oder Medienabhängigkeit bei deiner Mediennutzung (bei Social Media oder Digitalen Spielen)? Welche Folgen hatte das bei dir?
Was ist zu viel?
Interviews mit 12-13-jährigen Jugendlichen: Wobei findest du deine Mediennutzung problematisch? Was machst du, wenn du merkst, dass du zu lange Medien nutzt? Wann kannst du manchmal nicht bei deiner Mediennutzung aufhören? Wo siehst du einen Zusammenhang zwischen deinem Medienkonsum und deiner mentalen Gesundheit? Wie wirkt sich deine Mediennutzung auf deine schulischen Leistungen aus? Wann nutzt du Medien, um dich von unangenehm Dingen abzulenken? Inwieweit fühlt durch medienabhängig oder spielsüchtig?
Ich möchte entertained werden
Interviewfilm mit Jugendlichen zu ihrem Medienkonsum: Wann finden sie ihren Medienkonsum problematisch. Wo sehen sie Zusammenhänge zwischen ihrem Medienkonsum und ihrer mentalen Gesundheit. Wie sind sie schon Opfer von Betrug im Internet (durch Scammer) geworden. Wie beeinflussen Medien ihr Leben positiv.
Dopaminsuche
Wann findest du Mediennutzung problematisch? Inwieweit kannst du deinen Mediennutzung kontrollieren oder hast du mit Kontrollverlust zu kämpfen? Inwiefern fühlst du dich Medien-abhängig und hast du schon mal Entzugserscheinungen bei Nichtkonsum erlebt? Inwiefern hast du manchmal das Gefühl von Einsamkeit, erhöhtem Stress, Angst oder Depressionen im Zusammenhang mit deiner Mediennutzung?
Mein Handy und ich
Jugendliche reflektieren über die Folgen ihres Handykonsums und ihrer Bildschirmzeit und gehen der Frage nach, wie sich ein Leben ohne Handy wohl anfühlen würde.
Leben und leben lassen
Schüler*innen erzählen über ihre eigenen Erfahrungen mit Cybermobbing und Mobbing. Sie reflektieren ebenfalls offen darüber, wo sie bereits Täter*innen waren und geben Tipps für besseren Umgang im Netz.
Einfach ignorieren?!
Schüler:innen erzählen von ihren Erfahrungen mit Cybermobbing, die sie selber erlebt haben oder von Erfahrungen in Ihrem Umfeld. Wie wurde in ihrem Umfeld mit solcherlei Mobbing Attacken umgangen und was würden sie selber nun anders machen?
Manchmal ist es zu viel
Der hybride Kurzfilm wechselt zwischen Spiel- und Interviewszenen, in denen Jugendliche ihren Medienkonsum reflektieren. Was machen sie wie lange, gibt es Auswirkungen auf ihre mentale Gesundheit und welche Strategien haben sie, wenn es mal zu viel wird?
Kurzspielfilme:
Immer online
»Lasst mich einfach in Ruhe!« – Selma ist immer am Handy. Sie merkt erst gar nicht, wie sie ihre Freunde vernachlässigt und immer einsamer wird.
Für ein Like von ihr
Er macht alles, um ihr Herz zu gewinnen – und landet mitten in einer digitalen Challenge auf TikTok, die viel mehr kostet als Likes.
Gelegenheit macht Diebe
Als Louays neues Handy am ersten Tag kaputt geht, muss er zum äußersten Mittel greifen, um zuhause nicht den Anschiss seines Lebens zu bekommen.
Wenn Liebe zerstört
Luna und Elias sind ein Paar. Eines Tages postet Elias private Fotos von Luna in Gruppe. Luna verliert zunehmend die Kontrolle.
Karma kehrt zurück
Eine TikTok-Challenge von Jugendlichen geht schief. Der schockierende Film davon wird trotzdem gepostet und geht viral, was die Eltern eines betroffenen Mädchens zu harten Reaktionen bringt.
Träume und Scheine
Lukas will endlich selbst Geld verdienen und findet Hilfe bei Internet-Coaches auf Instagram. Doch dann entsteht ein Problem. Finden er und seine Freund:innen eine Lösung?
Allein im Chat
Als sie mit einem Mitschüler ein Date ausmacht, gerät Pia in den Focus ihrer Mitschüler:innen: Sie posten private Momente und Abstimmungen, ob die beiden zueinander passen. Auf Pias Wunsch hin damit aufzuhören, fühlen sich die Mitschüler*innen weiter angestachelt und die Sache eskaliert. In ihrer Hilflosigkeit unternimmt Pia den Versuch sich zur Wehr zusetzten, aber das bringt sie in weitere Schwierigkeiten.
Was soll ich tun
Mit einem manipulierten Handyfoto mobben Schülerinnen ein Mädchen in der Klasse durch eine Umfrage in der WhatsApp-Klassengruppe. Doch ein Mädchen hilft dem Opfer: »Stell dir vor, das macht man mit dir?«
Auf unserer Webseite nutzen wir einen Google Font zur Darstellung und setzen Cookies ein, u. a. um den Bestellvorgang zu vereinfachen und die Zugriffe auf die Website zu zählen (Google Analytics). Durch die weitere Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.